Inklusion

Die Volksschule des Bildungscampus ist eine Inklusive Schule. In jeder Schulstufe gibt es je nach Bedarf mindestens eine Inklusive Volksschulklasse. In dieser werden Kinder mit und ohne Hörbeeinträchtigung oder Schwierigkeiten beim Erwerb der Sprache von 2 Lehrer*innen gemeinsam inklusiv unterrichtet und in den Freizeitstunden von Freizeitpädagog*innen betreut.
Die Volksschule steht für die Bereitschaft und Offenheit im Umgang mit Sprache und Kommunikation. Der Unterricht wird in allen wichtigen Themen durch die Vielfalt der Unterstützten Kommunikation bereichert, das beinhaltet einerseits die Verwendung von Metacomsymbolen zur Orientierung im Alltag und zur Festigung von Inhalten und Sprache, andererseits den möglichst vielfältigen Einsatz von Gebärden im Schulalltag. Alle Kinder an unserer Schule kennen so eine gemeinsame visuelle Sprache, eine Lautsprache und ein bildhaft unterstütztendes Orientierungssystem.

Neben den inklusiven Volksschulklassen bieten wir Schüler*innen, die aufgrund ihrer Hör- oder Sprachbeeinträchtigung eine intensive Förderung brauchen, ein inklusives Kleingruppensetting an. Die Schüler*innen werden in den Lernzeiten in einer Kleingruppe von max. 8 Kindern altersübergreifend unterrichtet, in Teamarbeit mit einer Native Signerin.
Um den inklusiven Ansatz auch für die Kleingruppenklasse zu ermöglichen, arbeitet diese intensiv mit der sogenannten Andockklasse zusammen. Die Andockklasse ist eine Volksschulklasse. Die beiden Klassen arbeiten inklusiv zusammen bei Projekttagen, im Turnunterricht, im Musik- oder Zeichenunterricht, in Werken oder Kochen und natürlich auch in der Freizeitbetreuung.
ÖGS kompetente Freizeitpädagog*innen unterstützen den Tagesablauf, bieten neben der Betreuung und Begleitung des Essens ein vielfältiges gruppenübergreifendes Kursprogramm in Sport, Kreativität und Spiel für alle Schüler*innen an.

So entsteht am Campus Deutschordenstrasse ein Rolemodel für ein besseres Zusammenleben aller Menschen in unserer Gesellschaft.