SpokiLauf

.

Mauthausen

Im Rahmen des Geschichteunterrichts besuchte die 4a das Konzentrationslager Mauthausen. Die Fotos und Videos stammen von engagierten Schülerinnen und Schülern, die dafür eintreten, dass solche Gräueltaten nie wieder passieren dürfen.

Musikprojekt der 2d

Die 2d hat an mehreren Projekttagen und in mehreren Musik- und BE-Stunden an der Erstellung eines eigenen Musikvideos zum Song „Hoch“ von Tim Bendzko gearbeitet.
Zu Beginn des Projektes wurde der Gesang eingeübt und auch die ersten Aufnahmen wurden direkt gemacht.
Anschließend wurde in Kleingruppen am Drehbuch für das Video gearbeitet. Die Lyrics und die Refrains wurden in der Klasse aufgeteilt und jedes Team konnte somit seine eigenen Ideen verwirklichen. Alle hatten unterschiedliche Ideen, die dann zusammengetragen wurden.
Nachdem der Dreh erfolgreich abgeschlossen wurde, hat sich der Schüler Antoni um den Schnitt des Videos gekümmert, wobei ihn immer wieder unterschiedliche Mitschülerinnen und Mitschüler unterstützt haben.

Mattenschieben

Die Schülerinnen und Schüler der 1b beim Duell. Es ging darum, die Matte möglichst schnell ans andere Ende des Saales zu bringen.

UNO-City

Die Schülerinnen und Schüler der 3a sowie der 3b durften im Rahmen einer Führung die UNO-City kennenlernen. Neben der Forschung bezüglich des Weltraumes erfuhren die Jugendlichen, dass es ca. 5.000 Angestellte gibt die dort ihrer Arbeit nachgehen. Es war ein sehr informativer und spannender Formittag

Pythagoras einmal anders

Die Schülerinnen der 3b durften auf kreative Weise den Lehrsatz des Pythagoras kennenlernen. So kann sichergestellt werden, dass verschiedene Lerntypen angesprochen werden.

Schokolademuseum

Die Kinder aus der Deutschförderklasse und dem Deutschförderkurs haben das Schokomuseum Heindl besucht. Der Workshop (selbstgemachte Schokokugeln) hat den Kindern großen Spaß gemacht und die Führung war sehr informativ. Es gab zahlreiche Kostproben (etwa beim Schokobrunnen, Pralinen, Waffeln, Gelee-Früchten)
Ein Ausflug, der zum süßen Erlebnis wurde!

Müllverbrennungsanlage

Die 2a besuchte am Donnerstag die Müllverbrennungsanlage Spittelau. Von der Anlieferung der Müllberge durch die LKW‘s der MA48 über die Aussichtsterrasse mit grandiosem Blick über Wien bis hin zur Umschichtung des Mülls durch spektakuläre Kräne und schließlich die thermische Verwertung konnten wir den spannenden Ablauf hautnah miterleben. Im Anschluss besuchten wir noch die Erlebniswelt Wien Energie mit aufregenden Mitmachstationen.

Verfremdete Nashörner

Im Zuge des Kunstunterrichts arbeiteten die Schülerinnen und Schüler zum Thema "verfremdete Nashörner".

Leopoldmuseum 2d

Noch im Januar haben wir, die 2d, die Ausstellung "Jugend entdeckt Wien 1900: Unsere Natur - Unsere Wünsche - Unsere Zukunft" im Leopold Museum besucht. Zuerst bekamen wir in zwei Gruppen eine Führung durchs Museum und haben uns unter anderem Bilder von Gustav Klimt, Egon Schiele und Oskar Kokoschka angesehen. Besonders spannend fanden wir Klimts Werk "Tod und Leben". Im Anschluss durften wir uns im Atelier noch selbst kreativ ausleben und unsere eigenen Werke im Stile Klimts gestalten.
Nach einer Stärkung im Museumsquartier ging es dann wieder zurück in die Schule.

Comic-Workshop

In der Woche vor den Semesterferien haben sich die 1b und die 1c intensiv mit Comics und Superhelden beschäftigt. Ein besonderes Highlight war der Superhelden-Parkour im Turnsaal. Die SchülerInnen haben aber auch Geräuschwörter gemalt, über Comics gelernt, selbst welche gestaltet und ihr eigenes Superhelden-Logo erfunden. Im Zuge des Projekts ist eine Ausstellung entstanden, die dann Eltern, BildungspartnerInnen und andere Klassen des Bildungscampus besucht haben.

Besuch Nationalbibliothek

Am 2. Februar war die 4a zu Besuch im Prunksaal der Nationalbibliothek.

Unterschiede sind etwas schönes

Zeichnungen der 4ten Klassen (23/24)

Solidaritätslauf vom 28.09.2023

Nach dem Motto: "nur gemeinsam sind wir stark" haben am 28. September 2023 haben unsere 2. und 3. Klassen am Solidaritätslauf der Wiener Schulen teilgenommen. Jede Runde war dank der Sponsoren 1€ wert. Gemeinsam konnten unsere Jugendlichen damit einen Betrag von 783€ erlaufen. So kann für Kinder mit besonderen Bedürfnissen therapeutisches Material besorgt werden, das sonst für die Institutionen nicht leistbar wäre.