Schwerpunkte der inklusiven GTVS

Schwerpunkte der inklusiven GTVS (ganztägiger Volksschule):
Integration hörbeeinträchtigter Kinder, freie und offene Lernphasen, NAWI, Digitale Grundbildung, Reformpädagogik, Sprachförderung, Freizeitpädagogik

Inklusion

Schwerpunkt  des Campus ist die Inklusion hörbeeinträchtigter Kinder und Jugendliche (Gehörlosigkeit, Schwerhörigkeit, AVWS, chronische Mittelohrentzündung,…)

• Inklusive Volksschulklassen mit 2 Lehrer+innen

• Kleingruppenklassen mit max. 8 Schüler*innen (Bilingualer Unterricht, Einzelförderung, …)

• Unterstützte Kommunikation

• Native Signerin

• Einführung in die  Österreischische Gebärdensprache in allen Klassen

• Sensibilisierung des Alltags

• Klassenübergreifende Projekte und Ausflüge

• FM- Anlage im ganzen Haus, Bereitstellung technischer Hilfsmittel

• Audiometrieraum, Betreuung durch Firma Neuroth im Haus

• Inklusive Freitzeitbetreuung

Freie und offene Lernphasen & Reformpädagogik

"Hilf mir, es selbst zu tun", bat einst ein kleines Mädchen Maria Montessori. Auch heute noch lassen wir uns in den Montessoriklassen von diesem Prinzip leiten.

Wir haben in unseren Räumen eine vorbereitete Umgebung mit Montessorimaterialien, Lernspielen und Arbeitskarteien gestaltet, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert und zum eigenständigen, selbstverantworteten Lernen in Begleitung von uns PädagogInnen führt. In Präsentationen bekommen die SchülerInnen eine Einführung in die Lernschritte, welche in der Freiarbeit dann geübt und gefestigt werden.

MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

Im Rahmen von klassenübergreifenden Kleingruppen, als Stationen in der freien Arbeit oder in den Klassen können die Kinder Experimente durchführen. Dabei wird durch forschendes Lernen ein erster wissenschaftlicher Blick auf die Dinge des Alltags von der Kartoffel bis zum Computer geworfen. In spannenden, altersgemäßen Aufgabenstellungen erweitern die Kinder ihr Wissen in den Bereichen Physik, Biologie, Chemie und Technik.

Freizeitpädagogik

Freizeitpädagogik von Bildung im Mittelpunkt (BiM) bedeutet:

• Autonomes Mittagessen
  • Spiel und Spaß auf der Terrasse direkt vor jeder Klasse