Breadcrumb

Title Example

Gesundheitsförderung

Seit vielen Jahren ist unsere Schule Mitglied bei der WieNGS-Gruppe. Diese Institution unterstützt unser Anliegen im Bereich der Gesundheitsförderung effizient und zielgerichtet. Trägerinstitutionen des WieNGS sind:

– die Pädagogische Hochschule Wien,
– die Bildungsdirektion für Wien,
– die Wiener Gebietskrankenkasse und
– die Wiener Gesundheitsförderung – WiG.

Gesundheitsförderung bedeutet für uns:

• Ganzheitlichkeit: Gesundheit wird nicht nur auf das rein medizinische reduziert – Körper und Psyche bilden eine Einheit. Auch das äußere Setting beeinflusst unsere Gesundheit.

• Empowerment: Der/Die Einzelne wird dabei unterstützt, selbstbewusst und selbstständig die eigene Gesundheit zu fördern. Kompetenzen in diesem Bereich sollen entwickelt bzw. erweitert werden.

• Gleichberechtigung/Chancengleichheit betrifft alle - egal welchen Geschlechts, welchen Alters, welcher sozialer und geografischer Herkunft und welcher Religion  jemand ist.

• Partizipation, Teilhabe an Prozessen: Möglichst viele am Schulleben beteiligte Personen gestalten gemeinsam gesundheitsfördernde Prozesse und Projekte. Für die Planung und Umsetzung gesundheitsfördernder Projekte wird vorhandenes KnowHow genutzt und externe PartnerInnen werden eingebunden.

• Nachhaltigkeit: Maßnahmen und Projekte werden so geplant und umgesetzt, dass sie langfristig wirksam und im Schulalltag erlebbar sind.

Wir verstehen Gesundheit als die Fähigkeit, unser körperliches, seelisches und soziales Gleichgewicht aufrecht zu erhalten bzw. wieder herzustellen.
Die Lern- und Leistungsfähigkeit unserer SchülerInnen und LehrerInnen wird durch gesundheitsfördernde Maßnahmen unterstützt.

Gesundheitsförderung ist die Aufgabe aller an unserer Schule tätigen Personen: SchülerInnen, Schulpersonal (Schulleitung, LehrerInnen, Administratorin, Schulärztin) und Eltern.

An unserer Schule pflegen wir einen gesundheitsfördernden und sozialen Umgang miteinander, um ein gutes Arbeits- und Schulklima zu entwickeln und zu erhalten.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden starten wir Klassenprojekte bzw. Schulprojekte zu verschiedenen Themenbereichen der Gesundheitsförderung. Beispiele der in den letzten Jahren durchgeführten Projekte sind:

• Planung und Umsetzung eines „Barfußweges“ in unserem Schulgarten (am früheren Standort der Schule)

• zweijähriges Schulprojekt “MÄGI“ in Kooperation mit dem Verein sprungbrett

• Gesundheitstage mit Stationenbetrieb für alle Klassen

• Workshops der WGKK zum Thema „Ernährung“

• Workshops der MA 48 zum Thema „Müll – Müllvermeidung – Verschwendung von Lebensmitteln“

• Erarbeitung von Präsentationen zum Thema „We like everybody – Schule ohne Schlankheitswahn“

• LehrerInnengesundheitsprojekte

• Wasserschule

• und vieles mehr

Eine ‚gesunde Schule‘ will SchülerInnenn und LehrerInnen helfen, erfolgreich eigene Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen.